Mach jetzt mit! +++ Mach jetzt mit! +++ Mach jetzt mit! +++ Mach jetzt mit! +++ Mach jetzt mit! +++ Mach jetzt mit!
Nachrichten aus der Region
  • Hygienevorschriften bei der Feuerwehr: Müssen jetzt alle nachrüsten?
    15.04.2024 16:36


    Früher wurden zum Beispiel Feuerwehrschläuche, die an einem Brandort zum Einsatz kamen, manchmal im selben Fahrzeug transportiert wie die Feuerwehrleute. Das ist heute anders, bei der Feuerwehrhygiene hat sich viel getan. ?Symbolfoto: Christoph Breithaupt

    Früher wurden zum Beispiel Feuerwehrschläuche, die an einem Brandort zum Einsatz kamen, manchmal im selben Fahrzeug transportiert wie die Feuerwehrleute. Das ist heute anders, bei der Feuerwehrhygiene hat sich viel getan. ?Symbolfoto: Christoph Breithaupt ©Christoph Breithaupt

    Das Thema Hygiene im Feuerwehrdienst hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Das beinhaltet zum Beispiel die sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung, also dass nach Einsätzen mit Gefahrstoffen und Schmutz kontaminierte („schwarze“) Gegenstände oder Menschen strikt von nicht-kontaminie...

  • Feuerwehr trifft nach Türöffnungen öfter auf Verwahrloste oder Tote
    14.04.2024 16:03


    Hohe Landesehrungen gab es für Aktive der Feuerwehr für langjährige Dienst in der Einsatzabteilung und in der Jugendarbeit (von links): Kommandant Michael Wegel, Dominik Lienhard, Walter Boschert, Heiko Zorn und Oberbürgermeister Manuel Tabor.

    Hohe Landesehrungen gab es für Aktive der Feuerwehr für langjährige Dienst in der Einsatzabteilung und in der Jugendarbeit (von links): Kommandant Michael Wegel, Dominik Lienhard, Walter Boschert, Heiko Zorn und Oberbürgermeister Manuel Tabor. ©Roland Spether

    „Die Feuerwehr ist das Herzstück unserer Stadt.“ Dieses Kompliment begründete OB Manuel Tabor bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr damit, dass die Feuerwehrleute „Tag und Nacht bereit sind, um Leben zu retten, Brände zu bekämpfen und in Not geratenen Menschen beizustehen“. Dies verdiene „höchsten Respekt und Anerkennung“, was die Feuerwehrleute zu „Vorbildern für die Gesellschaft“ mache. Denn diese stünden "für ein solidarisches Miteinander, für Kameradschaft und den uneingeschränkten Dienst am Nächsten.“


  • "Alles rund um die Feuerwehr" an der Willstätter Moscherosch-Schule
    14.04.2024 16:28


    Die Feuerwehr Willstätt hatte ein unterhaltsames Programm für Kinder organisiert - Kletterparcours inklusive.

    (Bild 1/2) Die Feuerwehr Willstätt hatte ein unterhaltsames Programm für Kinder organisiert - Kletterparcours inklusive. ©Günter Ferber

    Willstätt. Rund um das Thema „Feuerwehr“ wurde Kindern ab 5 Jahren am Freitagnachmittag rund um die Moscherosch-Schule in Willstätt einiges geboten. Los ging es um 16 Uhr in der Mediathek. Bianca Kah von der Willstätter Kinderfeuerwehr las für die kleinen Gäste die Geschichte von Grisu, dem kleinen Drachen, der Feuerwehrmann werden möchte. Im Anschluss daran konnten die Besucher in der Mediathek gemeinsam basteln.


  • Brand in Wohngebäude – 16 Menschen verletzt
    14.04.2024 19:15


    Als die Einsatzkräfte am Vormittag eintrafen, trat bereits dichter Rauch aus den Fenstern heraus. (Symbolbild)

    Als die Einsatzkräfte am Vormittag eintrafen, trat bereits dichter Rauch aus den Fenstern heraus. (Symbolbild) ©Foto: dpa/Marijan Murat

    Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Singen im Kreis Konstanz sind sechs Feuerwehrkräfte und zehn Bewohnerinnen und Bewohner verletzt worden. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen.

    Das Haus sei am Sonntag evakuiert worden und die Feuerwehr habe zwölf Menschen zum Teil mit Drehleitern aus dem brennenden Gebäude geholt, sagte ein Sprecher der Polizei. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten in umliegende Kliniken. Das Mehrfamilienhaus war durch das Feuer zunächst unbewohnbar, es entstand ein Schaden von schätzungsweise 80 000 Euro, wie es weiter hieß.


präsentiert von: Baden Online - Tickermeldungen Zuletzt Aktualisiert: 16.04 16:55 Uhr
Polizeiberichte
POL-OG: Lahr - Brand einer Gartenhütte
Lahr (ots) - Am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, verschafften sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Schrebergarten an der B3 zwischen Lahr und Hugsweier. Im Anschluss wurde eine auf dem Gelände befindliche Gartenhütte in Brand ...



Die Seite wird dynamisch erstellt, aufderen Inhalt haben wir keinen Einfluss.

Sie haben kein Javascript aktiviert!
Bitte aktiviren sie Javascript um diese Seite richtig darzustellen.

Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.

Impressum / Datenschutz | Admin