Ãœbung am Ochsenstall

JUL 23, 2013

Am 22. Juli fand am Ochsenstall bei der Unterstmatt eine große Übung zusammen mit der Feuerwehr Achern, Lauf und Sasbachwalden sowie dem HilfeDRK Ortsverein Sasbach statt. Weiterhin waren anwesend der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Wegel aus Achern, von der Feuerwehr Bühl der Kommandant Günter Dußmann, die Polizei und die Bürgermeister aus Sasbach (Wolfgang Reinholz) und Sasbachwalden (Valentin Doll).

Als Übungsszenario wurde angenommen das im Keller des Gebäudes ein Brand ausgebrochen war und das sich in dem Gebäude drei vermisste Personen befanden. Die Schwierigkeit bei diesem Objekt ist der lange Anfahrtsweg sowie die fehlende Löschwasserversorgung.

Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurde das Wasser aus den Löschfahrzeuge von den drei Gemeinden sowie aus Achern verwenden. So standen ca. 10.000 Liter Wasser bereit.

Der Versuch Wasser aus einer nahe gelegenen Zisterne zur Einsatzstelle zu befördern scheiterte an der zulangen Schlauchleitung. So war die Zisterne bereits halb leer befor der ca. 300 Meter lange Schlauch mit Wasser gefüllt war.

Die vermissten Personen wurden von Atemschutztrupps gerettet und dem HilfeDRK übergeben. Nachdem das angenommene Feuer gelöscht wurde und das Gebäude durchsucht wurde, wurde die Übung beendet.

Über dasHilfe ELW wurden die ca. 60 Feuerwehrmänner aus den unterschiedlichen Gemeinden, das HilfeDRK, und die Polizei koordiniert.

Ein besonderen Dank gilt den Pächter des Ochsenstalls, für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie für die Verpflegung der beteiligten Kräfte.

(MR)

IMG_4481.jpgIMG_4482.jpgIMG_4483.jpgIMG_4484.jpgIMG_4485.jpgIMG_4487.jpgIMG_4489.jpgIMG_4490.jpgIMG_4492.jpgIMG_4495.jpgIMG_4497.jpg

Bild: IMG_4481.jpg