Maiwaldschule besucht FF Sasbach

FEB 25, 2014

Die dritten Klassen der Maiwaldschule Achern-Wagshurst stattete der Feuerwehr Sasbach am 20. Februar 2014 einen Besuch ab.

Nach dem sich die zwei Kameraden Tobias Maurath und Martin Fuß den Kindern vorgestellt hatten wurden zwei Gruppen gebildet.

Im Wechsel wurde ein Theorie Teil unterrichtet in dem wertvolle Infos zum Notruf enthalten waren. Aber auch die Kleidung eines Feuerwehrmannes konnte Anprobiert werden.

Die andere Gruppe erkundete in dieser Zeit das Gerätehaus wo sie den Ablauf der Feuerwehrleute kennenlernten, die zu einem Einsatz kommen. Ebenso gehörte eine kleine Geräte und Fahrzeugkunde dazu da dies im Anschließenden Schulunterricht Thema sein wird.

Nachdem tauschen der Gruppen und einer kleinen Pause ging es weiter mit einer Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto. Im Anschluss daran konnte sich jeder Schüler und die 4 Lehrer einmal versuchen an der Übungsanlage einen brennenden Mülleimer mit dem Feuerlöscher zu löschen.

Schnell wurde klar dass der Umgang mit dem Feuerlöscher nicht leicht ist aber trotzdem schnell Erfolge zeigt.

Nach 2,5 Stunden war auch dieser Ausflug in die Welt der Feuerwehr beendet und die Busse fuhren zur Schule zurück. Die Feuerwehr möchte sich für die Zusammenarbeit und das Präsent bedanken und wünscht weiterhin Lehrreiche Stunden zum Thema „Feuer“

(MF)

schule15.jpgschule30.jpgschule33.jpg