Gold 2014

MAI 13, 2014
Gold für Sasbach und Sasbachwalden

42 Gruppen aus 27 Wehren traten am Samstag zu den Leistungswettkämpfen in Mahlberg Orschweier an, um zu zeigen, was sie in den letzten Wochen und Monaten geübt haben.

Auch die Feuerwehr aus Sasbach und Sasbachwalden stellte in Mahlberg-Orschweier zwei Goldgruppen unter der Leitung von Heiko Madlinger und Tobias Maurath. Die Mannschaft bestand aus der Feuerwehr Sasbach mit Christoph Bühler, Swen Broß, Martin Fuß, Daniel Hauser, Markus Huber, Thomas Meyer, Reinhard Krög, David Kropp, Markus Rösch, Stefan Wittenauer  und der Feuerwehr Sasbachwalden mit Lukas Doll, Johannes Maurath, Kevin Richter und Johannes Striebel

Bei der Übung für das goldene Abzeichen hatten Gruppenführer, Maschinisten und die Mannschaft durch eine schriftliche Prüfung nachzuweisen, dass sie das notwendige Fachwissen besitzen.

Beim Löschangriff musste eine Person vom Balkon aus dem ersten Obergeschoss einer brennenden Garage gerettet, das Feuer in der Garage gelöscht und der ausgetretene Kraftstoff unter Kontrolle gebracht werden.

Beim der technische Hilfeleistungsübung musste die Tür eines PKW mittels Schere und Spreizer geöffnet, eine Person Fachmännisch gerettet und verschiede Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleinen an einer Anbindestelle angelegt werden.

Die besondere Schwierigkeit in den Übungen liegt darin, dass jeder alle Positionen (außer Gruppenführer und Maschinist) kennen muss und die Funktionen werden erst kurz vor dem Übungsstart ausgelost.

Auch Markus König Kommandant aus Sasbachwalden und Klaus Spengler Kommandant aus Sasbach verschafften sich selbst ein Bild über die Leistungen Ihrer Feuerwehr, die sich zuvor vier Monate lang zwei bis drei Mal die Woche zu Übungen getroffen haben.
(TM)

DSC_0706.jpgffw201405096579lcc.jpgffw201405096592lcc.jpg