Brandschutzerziehung Kindergarten St. Elisabeth

JUN 12, 2014

Am Freitag den 6.06.14 war Martin Fuß als Ausbilder der Feuerwehr Sasbach zum Morgenkreis in den Kindergarten gekommen.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde den Kindern zuerst einmal die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes gezeigt und vorgeführt.

Nach dieser Einführung wurde noch ein Korb mit Feuerwehr Kleidung überreicht damit sich die Kinder mit all der Kleidung eines Feuerwehrmannes Vertraut machen können.

Am Mittwoch 11.06.14 wurde dann die gemeinschaftliche Brandschutz Erziehung zwischen Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr Sasbach im Kindergarten durchgeführt.
Begonnen hat es morgens um 8:30 Uhr im Kinderhaus bzw. auf der benachbarten Wiese.
Die Insgesamt 4 Gruppen erlebten einen Rundgang um unserHilfe LF mit Erklärung der einzelnen Gegenständen und Gerätschaften.
Aber auch ein Spielerisches erklären eines voll ausgerüstetenHilfe PA Trägers gehörte zum Programm.
Ziel  war es den Kindern die Angst vor den Geräten, die Teilweise doch recht laut sind zu nehmen.
Es wurde aber auch darauf Wert gelegt, dass die Kinder keine Angst vor einem Atemschutzträger haben.
Als „Abschlussübung“ der Jugendfeuerwehr wurde noch mit dem Einreißhacken ein im Bam liegender Ball befreit.

Als krönender Abschluss stand am Donnerstag 12.06.14 dann eine Räumungsübung auf dem Programm.
Die Übung sollte überwiegend die Abläufe im Falle eines Brandes im Kinderhaus festigen und den Kindern zeigen wie die Abläufe detailliert sind.
Die Übung wurde ebenfalls von zwei Aktiven Kräften der Feuerwehr begleitet.

Ein großes Dankeschön an die Erzieherinnen  die eine hervorragende Zusammenarbeit ermöglichten.
Besonders möchten wir auch noch einmal Marianne Weber danken die als Ansprechpartner immer für alle Fragen offen war.

(MF)

Bild: _nocopy_Brandschutzerziehung.jpg