Flüchtlingsunterkunft Sasbachwalden

SEP 07, 2015

Arbeitsdienst 04.09.2015

Am Abend des 3.09.2015 ereilte die Feuerwehrleute aus Sasbach eine Unterstützungsanfrage aus dem Landratsamt. Es wurden Helfer gesucht die beim Errichten der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Bel Air Hotel in Sasbachwalden zur Hand gehen.

Ohne zu zögern setzte sich am frühen Freitagmorgen ein Fahrzeug mit Helfern in Richtung Brandmatt in Bewegung. Nach der Registrierung und einer kurzen Einweisung unterstützten wir beim Aufbau der ca. 500 Feldbetten sowie bei der Koordination in den weitläufigen Gebäuden.

Im weiteren Verlauf führten mehrere Helfer die Ergänzung der Brandmelde Einrichtungen durch. Im genaueren wurden in allen zukünftigen Schlafräumen ca. 150 Rauchmelder angebracht und überprüft. Auch die bestehende Brandmeldeanlage wurde detailliert aufgenommen und provisorische Laufkarten erstellt.

Einsatzbesprechung 05.0.9.2015

Am Samstagmorgen ging es wieder früh in Richtung zukünftiger Flüchtlingsunterkunft (BEA Sasbachwalden) Heute stand für Führungskräfte sowie für dieHilfe ELW Gruppe Sasbachtal eine Einweisung an. An der von Markus König geleiteten Besprechung nahm unter anderem auch der HilfeDRK Kreisverband Bühl/Achern die Feuerwehr Achern und das THW Achern teil. Erläutert wurde der Sondereinsatzplan mit der extra angelegten AAO und die Fluchtwege sowie die Fahrzeugaufstellung. DerHilfe ELW aus Sasbach mit derHilfe ELW Gruppe Sasbachtal wird im Einsatzfall die gesamte Einsatzkoordination übernehmen. Auch der Gang durch das Gebäude brachte allen wichtige Erkenntnisse um sich in dem verwinkelten Gebäude zurechtzufinden.

Brandsicherheitswache 05-06.09.2015

Die Feuerwehr Sasbach hat am Samstagabend die Feuerwehr Achern bei der 24 h Brandsicherheitswache abgelösen und diese durchgehend weitergeführt. Die Feuerwehr Kappelrodeck hatte uns zu später Stunde am 6.09.2015 abgelösen. Es waren dafür insgesamt 12 Kräfte und zwei Fahrzeuge im Wechsel vor Ort und das Objekt und die Flüchtlinge in der Anfangsfase zu schützen.

(MF)

DSC_0228.JPGDSC_0229.JPGDSC_0232.JPG