Leistungsspange 2014

MAI 25, 2014

Nach Monte langem Proben war es am Samstag den 24. Mai soweit.
Die Abnahme der Leistungsspange in Neuried Altenheim stand auf dem Tagesprogramm der Jugendfeuerwehr Sasbach.

Nach der Anreise am Morgen stand als erste Disziplin der Löschangriff an. Hierbei mussten die Jugendlichen, unter der Annahme eines Brenneden Blockhauses, einen Löschangriff mit der Wasser Entnahme aus einem offenen Gewässer vornehmen. Hierbei standen sie ständig unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter.

Gleich danach ging es zur Schnelligkeitsübung. Hier war gefragt eine Schlauchleitung so schnell wie möglich zu verlegen. Diese Übung wurde von beiden Gruppen in Rekordzeit ohne jegliche Fehler verlegt!

Als nächstens stand das Wissen rund um die Feuerwehr aber auch das Allgemeinwissen auf dem Prüfstand. Wie nicht anders zu erwarten haben die Jugendlichen alle Fragen Problemlos beantworten können.
Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit ging es weiter zum Kugelstoßen. Auch hier konnte die mindestweite von den beiden gemischten Gruppen aus Sasbach und Sasbachwalden mit beispielhaftem Ergebnis abschneiden.

Nach kurzer Fahrt zum Sportplatz Schutterwald konnte auch die letzte Disziplin, Staffellauf angetreten werden. Es galt sich als Gruppe auf der Bahn zu verteilen und die 1500 m in max. 4:20 min zu absolvieren.
Unter kräftigem anfeuern der Begleitmannschaft wurde auch diese Strecke bewältigt.
Auch hier gab es volle Punktzahl und ein Lob vom Schiedsrichter für das Vorbildliche Auftreten der Mannschaft!

Zum Ende des Tages wurde noch die lang ersehnte Siegerehrung abgehalten wo jeder Jugendliche das wohlverdiente Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgehändigt bekam. (MF)

Bild: P1050653.JPG