JF Besucht Kindergarten St. Elisabeth

JUN 24, 2016

Dieser Tag war der Start einer Reihe von Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr, geplant sind aktuell noch drei weitere Kindergarten Besuche und eine drei Tägige Beteiligung an den Projekttagen der Sophie-von-Harder Schule. Begonnen wurde mit dem Besuch des Kindergartens St Elisabeth durch zwei Ausbilder der Jugendfeuerwehr am 21.06.16.

Zu Beginn wurde im Morgenkreis den Kindern einmal die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes gezeigt und erklärt. Im Laufe des weiteren Morgen kamen dann alle der ca. 70 Kinder in Ihren Gruppen zu unseremHilfe LF 20 das in der Zufahrt stand. Mit größer Begeisterung ließ es sich keines der Kinder nehmen alle Details rund um das Fahrzeug zu entdecken. Selbst die ganz kleinen ließen es sich nicht nehmen einmal in das doch recht große Fahrzeug zu sitzen und echte Feuerwehr Luft aus einem Atemschutzgerät zu schnuppern. Der Höhepunkt war sicherlich das kurze Ertönen des Martinshornes.

Kindergarten Besucht die Feuerwehr im Gerätehaus

Am 2. Tag der „Feuerwehrtage“ dem 22.06.2016 stand für die Wackelzähne (Schulanfänger) ein Besuch im Gerätehaus der Feuerwehr auf dem Tagesplan. Nach dem Ablegen der Vesper Rucksäcke ging es auch schon direkt durch den Alarmeingang in die Umkleide. Dort angekommen wurde auch die Umkleide der Jugendfeuerwehr samt ihrer Uniform genauestens begutachtet und anprobiert. Weiter beim Rundgang ging es in der Funkzentrale wo unter anderem der Notruf durchgesprochen wurde. Anschließend konnten alle Kinder in der Fahrzeughalle einmal die Gerätschaften in den Fahrzeugen hautnah erleben. Unter anderem die große Rettungsschere einmal bedienen oder dem Luftstrom vom Drucklüfter standhalten. Aber auch eine Abkühlung an der eigens aufgebauten Spritzwand durfte zum Schluss nicht fehlen. Doch der Höhepunkt war sicherlich die Fahrt mit demHilfe LF 20 zurück zum Kindergarten. (MF)

Bild: DSC_000001.JPG