Blaulichttagen Sophie von Harder Schule

JUL 03, 2016

Vom 29.06 bis zum 01.07.  veranstaltete die Sophie-von-Harder Schule in Sasbach wieder ihre Projekttage. Hierbei beteiligte sich auch die Feuerwehr Sasbach und das HilfeDRK Ortsverein Sasbach mit den so genannten „Blaulichttagen“.

Am Mittwoch ging es los mit dem HilfeDRK, da lernten die Jugendlichen der Klassen 5-9 wie man zum Beispiel eine Wunde verarztet. Am Donnerstag und Freitag war dann die Feuerwehr dran. Zuerst wurden die Jugendlichen in 3 Gruppen mit je 5 Jugendlichen aufgeteilt. Danach durchliefen sie die 4 Stationen eine Station davon war eine Löschübung hierzu wurde eine brennende Mülltonne simuliert.

Bei einer anderen lernten sie die Ausrüstung der Feuerwehr kennen wie die Bekleidung oder die Atemschutzgeräten. Bei der 3. Station durften die Jugendlichen eine Autotür mit dem Kombigerät zerschneiden. Bei der 4. und letzten Station wurde über die verschiedenen Brandklassen und Löschmittel informiert. Das Highlight an dem Tag war aber mit Sicherheit die Rückfahrt zur Schule mit demHilfe LF 20. Um 12 Uhr war dieser Tag beendet.

Am Freitag dem 3. Und letzten Tag wurde zuerst eine kurze Theorieeinheit zum Thema Feuerlöscher abgehalten, danach durfte jeder mal an unserer Gasbetriebenen Übungsanlage einmal einen Feuerlöscher ausprobieren. Im Anschluss sollte als Abschluss eigentlich die Drehleiter von Achern kommen, diese war aber aufgrund von Einsätzen leider verhindert. Dafür durften die Teilnehmer zum Schluss noch eine Wasserschlacht machen. Um 12.00 Uhr waren dann die Projekttage leider schon vorbei und die Jugendlichen konnten ins Wochenende entlassen werden.

(FM)