Kreiszeltlager 2017

JUL 31, 2017

Die Jugendfeuerwehr Sasbach war vom 21.07 bis zum 23.07.2017 wieder einmal am ortenauer Jugendfeuerwehr Kreiszeltlager dabei.Hierbei hatten die 10 Jugendlichen und ihre 6 Betreuer eine sehr spannende und erlebnisreiche Zeit.

Begonnen hat alles am Freitagmittag am Gerätehaus in Sasbach mit dem beladen der Auto und der Fahrt zum Gelände der Gemeinde Ohlsbach, da das diesjährige Zeltlager erstmals von den Feuerwehren Ohlsbach und Ortenberg zusammen durchgeführt wurde. Dort angekommen wurde trotz großer Hitze das große Mannschaftszelt schnellerhand aufgebaut und die Feldbetten bezogen. Im Anschluss wurde das Zeltlager gemeinsam mit den über 900 anderen Jugendfeuerwehrlern eröffnet.  Nach dem Abendessen stand unser Pool schon bereit und gefüllt zum abkühlen, jedoch wurde daraus nicht, da ein Gewitter im Anmarsch war.
Gegen 20:10 Uhr wurde letztendlich der Zeltplatz evakuiert und  alle mussten sich in der nahgelegenen Sporthalle einfinden. Doch das war nicht der größte Schreck für unsere Jugend. Denn unser mühsam aufgebautes und nagelneues Mannschaftszelt hielt dem starken Unwetter nicht  stand und hob ab, sodass alle Feldbetten und das Gepäck darauf  im Regen standen. Somit verbrachten wir die Nacht im Feuerwehrhaus der ohlsbacher Feuerwehr und bekamen zum Glück noch in der Nacht alles Nötige gestellt.

Trotz dieser unruhigen Nacht scheuten sich die Jugendlichen nicht am nächsten Morgen das Zelt wieder zu richten und erneut einzuziehen. Am Samstagmittag ging die Lagerolympiade auch mit der Feuerwehr Sasbach am Start los und das Unwetter war nun völlig aus den Köpfen der Jugendlichen vergessen. Egal ob durch einen Feurwehrschlauch einen Luftballon auf Zeit aufpusten oder beim Kisten gegen die Wand stapeln, hatten die Jungen großen Spaß und erwiesen starken Teamgeist. Noch immer nicht ausgepowert ließen sie sich es am Pool gut gehen oder tanzten am Abend in der Kinderdisco.

Nach einer erholsameren zweiten Nacht, diesmal auch wirklich im Zelt, hieß es im Sonntagmorgen auch schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Mittagessen und des gemeinsamen Zeltlagerabschlusses inklusive Gottesdienst, ging es ans Zelte abbauen und Gepäck verladen. Aber auch dies ging schnell von statten und die Heimreise konnte angetreten werden.

(FHS)

Bild: Zeltlager17.png