Kreiszeltlager 2019

JUL 26, 2019

Am Nachmittag des 19. Juli gab es Bewegung am Feuerwehrhaus, denn die Jugendfeuerwehr bricht zum diesjährigen Kreiszeltlager in Kippenheim auf. Bis Sonntag, den 21. Juli sollten sie dort ihr Zelt aufschlagen.

Nach der Ankunft am Freitag wurde ersteinmal das Zelt gemeinsam aufgebaut und eingerichtet, dann ging es in Uniform zur Begrüßung, gemeinsam mit vielen anderen Jugendfeuerwehren aus dem Ortenaukreis. im Anschluss wurde das Lagerfeuer entzündet, welches die vollen 3 Tage durchbrennen sollte. Nach dem Essen bot ein Abendprogramm mit Mountainbike-Trailshow und einer Tanzshow zerstreuung.

Der Samstag begann im Sasbacher Zelt unerwartet früh, möglicherweise angesichts der Vorfreude auf das Tagesprogramm; eine Dorfralley mit kniffligen Aufgaben rund um Kippenheims Geschichte und die Feuerwehr und dannach einen Besuch im benachbarten Freibad. Der Abend ist dann gemeinsam bei einer spannenden Feuerwehr-klein-gegen-groß Show mit dem großartigen Moderator Michael Wegel ausgeklungen. Zurück am Zelt war jedoch für die Sasbacher Jugend noch nicht an Schlaf zu denken, denn in dieser Nacht waren sie zur Nachtwache eingeteilt. Nach der Wachübergabe zogen sie, ausgerüstet mit einer Handlampe und einem Sprechfunkgerät, über den Zeltplatz und sorgten für Sicherheit.

Dementsprechend war der Sonntagmorgen etwas ruhiger, da verständlicherweise alle noch müde waren. Nach dem Frühstück und der Preisverleihung für die Dorfralley, endete das Zeltlager mit einem ökomenischen Gottesdienst. Nun herrschte Aufbruchstimmung auf dem Platz, Zelte wurden abgebaut und die Feuerwehren reisten ab. Zurück am Feuerwehrhaus wurde noch alles verräumt und die Jugendfeuerwehrler machten sich alle unversehrt und zufrieden auf den Heimweg.

Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager im Juli 2021 :)

(AS)

Bild: IMG-20190721-WA0019.jpg