Kreiszeltlager 2013

JUL 23, 2013

Wir waren dabei!
Mit zwölf Teilnehmern hat die Jugendfeuerwehr Sasbach am vergangenen Wochenende am Kreisszeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenau teilgenommen.
Begonnen hat alles am Freitagnachmittag mit dem Beladen unserer zweiHilfe TSF. Es war nicht leicht Feldbetten, Zelte und alles Gepäck sicher in den Autos zu verstauen, aber Dank der Teamarbeit wurde die erste Hürde schnell genommen.
Am Zeltplatz in Appenweier-Urloffen angekommen konnten wir als Zelt Nr. 55 von ungefähr 70 mit dem Aufbau beginnen.
Nach dem Abendessen wurden noch die Feldbetten aufgestellt um anschließend am Lagergottesdienst teilnehmen zu können. Danach spielte eine Live Band bis in den späten Abend.
Trotz einer kurzen Nacht saßen wir morgens um Sieben wieder komplett beim Frühstück.
Am Samstagvormittag haben wir dann die Lagerolympiade absolviert bei der es unter anderem um Knotenkunde und Feingefühl beim Ertasten von Feuerwehrgeräten ging. Außerdem konnte das Ziehen eines 7,5t schweren Löschfahrzeugs in Bestzeit bewältigt werden.
Nach dem Mittagessen stand ein Fußballturnier auf dem Programm, auch wenn wir verloren hatten gab es danach zur Abkühlung eine ordentliche Portion Eis.
Als Abendprogramm war eine Disco in der angrenzenden Sporthalle angesagt.
Auch wenn für manch einen die Nacht kurz war, waren die drei Mädels und fünf Jungs am Sonntagmorgen wieder vollzählig zum Frühstück angetreten.
Einen guten Zusammenhalt der Gruppe konnten die vier Betreuer auch beim Abbauen und Verstauen der Zelte feststellen. Es wurde alles Hand in Hand zerlegt und in Rekordzeit verladen, auch in perfekter Zusammenarbeit mit unserer Nachbarwehr Sasbachwalden.
Nach der Verabschiedung und dem Offiziellen Ende des Zeltlagers ging es noch nach Achern zum Eis essen.
Am Gerätehaus angekommen wurde die Einsatzbereitschaft unserer beiden Fahrzeuge wieder hergestellt und der Ausflug beendet.
Die beiden Jugendgruppen aus Sasbachwalden und Sasbach überlegen 2014 einen weiteren Ausflug gemeinsam zu machen.

Zu den Bilder

(MF)